The 2024 edition of Eurobike in Frankfurt is turning heads once again with countless innovative products. Premium bike manufacturer Riese & Müller are causing a stir with the latest iteration of their Homage ebike, which comes equipped with a low-maintenance Pinion MGU E1.12 motor/gearbox unit for the first time.

It’s that time of the year again! Eurobike has opened its doors for the 2024 edition, and brands are presenting exciting innovations in the urban city life, sustainability and comfort segments. We spent some time at the German manufacturer’s fair stand, took a look at their bikes and collected all the relevant information for you.

Premium German bike manufacturer Riese & Müller presented two new models at Eurobike 2024: the new edition of the Riese & Müller Delite E-SUV and, at the same time, the Riese & Müller Homage. The Homage relies on a near-identical frame design and spec as the Delite, but with a step-through frame.

For the first time, Riese & Müller are cooperating with motor manufacturer Pinion, providing not only the Delite but also the Homage with their MGU E1.12 motor/gearbox unit. As the name suggests, this combines a motor and gearbox in one unit and, according to Pinion, it’s virtually maintenance-free, requiring just an oil change every 10,000 km. Following a software update, which is due to be released in the summer, the MGU will also have a fully automatic shifting function. Power is transmitted to the rear wheel via a low-maintenance carbon belt. The full suspension Homage relies on a 125 mm FOX fork, paired with 45 mm of rear travel. The rear pannier rack is secured to the seat tube and therefore suspended, meaning that your beer crate won’t explode during a rough ride on country lanes, making it to the barbecue unscathed. The Homage can be configured with Riese & Müller’s typical features, like the RX anti-theft chip and comfort kit for an even more comfortable ride.

The Riese & Müller Homage will be available in the last quarter of 2024 for € 8,399. Thanks to the multi-drive concept, it will also be available with a different motor system, which the developers have not yet disclosed. We’re looking forward to a first test ride with the new Riese & Müller Homage, and will provide our first impression after the test.

For more info, visit Riese&Müller.com

Words: Benedikt Schmidt Photos: Antonia Feder

Auch 2024 sorgt die EUROBIKE in Frankfurt mit innovativen Neuheiten für jede Menge Gesprächsstoffe bei den Besuchern. Der Premium-Bike-Hersteller Riese & Müller erhält besondere Aufmerksamkeit mit der Neuauflage seines Homage E-Bikes, das erstmals mit dem wartungsarmen Pinion MGU E1.12-Getriebemotor ausgestattet ist.

Die EUROBIKE hat wieder ihre Pforten geöffnet und die Bike-Marken präsentieren auch im Jahr 2024 spannende Neuheiten in den Bereichen urbanes Stadtleben, Nachhaltigkeit und Komfort. Wir haben hinter die Vorhänge der Hersteller geschaut, die Bikes vom Ausstellungspodium geschraubt und für euch alle Infos gesammelt.

Die hessische Premium-Bike-Marke Riese & Müller stellt zur EUROBIKE 2024 gleich zwei neue Modelle vor: die Neuauflage des E-SUVs Riese & Müller Delite und im gleichen Zuge das Riese & Müller Homage. Das Homage basiert auf einem nahezu identischen Rahmendesign und Ausstattungs-Parts wie das Delite, kommt jedoch als Tiefeinsteiger-Modell daher.

Erstmals kooperiert Riese & Müller mit dem Motorenhersteller Pinion und stattet nicht nur das Delite, sondern auch das Homage mit dem MGU E1.12-Getriebemotor aus. Die Motor Gearbox Unit vereint Motor und Gangschaltung in einer Einheit. Laut Pinion ist sie beinahe komplett wartungsfrei und braucht nur alle 10.000 km einen Ölwechsel. Nach einem Software-Update, das noch in diesem Sommer erscheinen soll, wird die MGU dann auch über eine vollautomatische Schaltfunktion verfügen. Die Kraftübertragung ans Hinterrad erfolgt über einen wartungsarmen Carbonriemen. Das vollgefederte Homage kommt mit einer 120-mm-FOX AWL-Federgabel sowie 120 mm Federweg am Heck. Durch die Montage des Heckträgers am Sattelrohr ist dieser ebenfalls gefedert, wodurch euer Bierkasten auf dem Heckträger bei einer Fahrt über unebene Feldwege nicht zu Bruch geht und es unversehrt zur Grillparty schafft. Zusätzlich ist das Homage mit den typischen Features von Riese & Müller konfigurierbar, wie dem RX Chip für die Diebstahlsicherung oder dem Komfort Kit für noch bequemeres Fahren.

Das Riese & Müller Homage wird im letzten Quartal 2024 zu einem Preis von 8.399 € verfügbar sein. Dank des Multi-Drive-Konzepts wird es auch mit einem anderen Motorsystem erhältlich sein, das uns die Entwickler noch nicht verraten haben. Wir freuen uns auf die erste Probefahrt mit dem neuen Riese & Müller Homage und werden euch nach dem Test unseren ersten Eindruck übermitteln.

Alle Infos findet ihr auf Riese&Müller.com

Words: Benedikt Schmidt Photos: Antonia Feder