“The new A to B!” – It’s with this slogan that Orbea launched their new urban ebike, the Diem. We took the Diem for leisurely rides on the boulevards in Paris, raced it up to Montmartre hill, and rode it from A to B to C to… Z. Read on to find out how the urban bike performs in the hustle and bustle of Paris and beyond.

Orbea Diem 20 | 630 Wh | 25.5 kg in size L | € 4,599 | Manufacturer’s Website

Orbea offer an extensive portfolio of bikes, from eMTB to road and city commuters. With the Diem, they’re expanding their urban range with a second e-assist model alongside the Orbea Vibe. Depending on the model, the latest addition to the family relies on a Shimano EP600 or EP801 motor, powered by either a 540 or 630 Wh battery. You can further adapt the bike to suit your personal preferences via Orbea’s online configurator. The model on test is priced at € 4,866, putting the Orbea Diem 20 in the premium segment. It tips the scales at 25.5 kg. Carpe diem? The Latin word “diem” means “day” or “daylight”, so we found out whether the Orbea Diem really lets you take full advantage of the day.

The specs of the Orbea Diem 20 – What sets it apart?

The most striking difference of the Diem is its design. The seat tube stops short of the bottom bracket and rests on the dropped seat stays instead, which results in a look unlike that of any other Orbea model. Orbea call the concept Diamond Glide, which is claimed to allow the rear end to flex vertically and thereby absorb small bumps and vibrations. The incredibly high-quality aluminium frame features organic lines, and the rigid carbon fork underlines the bike’s premium look. In fact, you could be fooled into thinking the frame is made of carbon at first glance, especially that there are just three visible weld seams on the rear end. The remaining welds are sanded down to match the flowing design. Our test bike boasts the subtle Spaceship Green finish, though you can also choose from two alternative colours called Ivory White and Glitter Anthracite. Regardless of whether its frame size S, M, L or XL, the Orbea Diem is exclusively available with a dropped top tube. With 3 model variants and a total of 5 sizes, the Orbea Diem should accommodate riders from 153 cm to 204 cm tall.

Orbea do without suspension on the Diem, relying on their Diamond-Glide rear end instead, which should provide a certain degree of vertical flex.

Orbea place their bets on Shimano for the motor, speccing the Diem 20 with the 85 Nm EP600 unit. This, in turn, is powered by a 630 Wh battery, which is permanently integrated into the down tube. For an increased range, you can opt for the 252 Wh Orbea Custom Range Extender in the configurator, which attaches to the down tube in place of a water bottle and will set you back by an additional € 499. The motor power is transferred to the rear wheel via a GATES CDX belt and 5-speed Shimano NEXUS Inter-5 hub, which offers a gear range of 263%. This is significantly less than the flagship Enviolo AUTOMATIQ hub with its 380% range, though it should be sufficient as long as you’re not planning to ride the Orbea Diem 20 in a place like San Francisco. The Diem 20 rolls on 29″ aluminium wheels, shod with 50 mm Vittoria e-Randonneur tires. To keep your speed in check, the 2-piston Shimano MT201 brakes are paired with a 180 mm rotor up front and a 160 mm version at the rear. In addition to an SP Connect mount on the headset, a USB-C port in the lowest headset spacer, and an integrated AirTag mount on the bike, you can also choose from a 54 mm riser or flat handlebar in the configurator. The Orbea Diem 20 comes with a rigid seat post as standard, though you can upgrade to a 100 or 125 mm dropper post for an additional € 108.

To carry your briefcase or groceries, the standard rear luggage rack makes use of the MIK quick mounting system and is cleared for a maximum payload of 20 kg. To tackle larger transport tasks with the Orbea Diem or if you want to make use of the MIK system for a child seat, you should opt for the heavy duty rack in the configurator (€ 30), capable of carrying up to 30 kg. If you prefer using a trailer to haul your kids or four-legged friend from A to B, Orbea even offer an optional adapter that allows you to hitch a trailer. You can also get a front rack like the one featured on our test bike for € 89, capable of carrying up to 10 kg. You can secure your belongings on the carrier with the included net.

The USB-C socket in the lowest headset spacer lets you charge your smartphone on the go – cool!

When the daylight fades, the Diem is equipped to keep going despite its name. The integrated daytime running light in the head tube doesn’t just look stylish, but also increases rider safety on the road. The small light bar turns on the moment the Diem is activated. Should you choose the front rack in the configurator, the Supernova Starstream Pure headlight will be moved from the handlebar to the rack. For an additional € 70, you can also get the Supernova Starstream headlight with a remotely operated high beam function. The taillight is beautifully recessed in the rear mudguard and has a brake light function.

Orbea Diem 20

€ 4,599

Specifications

Motor Shimano EP600 85 Nm
Battery Orbea Internal 630 Wh
Display Shimano Steps SW-EN600-L Remote
Fork Carbon rigid fork
Seatpost OC Mountain Control MC21 100 mm
Brakes Shimano MT201 180/160 mm
Drivetrain Shimano Nexus Inter-5 263%
Stem Aluminium
Handlebar Aluminium
Wheelset Aluminium 29"
Tires Vittoria e-Randonneuer 50 mm

Technical Data

Size S, M, L, XL
Weight 25.5 kg
Perm. total weight 170 kg
Max. payload (rider/equipment) 144 kg
Trailer approval Yes
Kickstand mount Yes

Specific Features

Supernova Starstream Pure front spotlight

Other variants of the Orbea Diem

There are two other Diem models to choose from, each of which can be further customised via the online configurator. The stock build of the Diem 30 is the most affordable variant at € 3,799. That includes a 9-speed CUES derailleur and an EP600 motor, both of which are supplied by Shimano. However, you’ll have to make do with the smaller 540 Wh battery, which weighs less but also has a smaller range.

The flagship model is the Diem 10, priced at € 5,999 for the stock build. The Diem 10 comes equipped with an Enviolo AUTOMATIQ drivetrain offering a gear range of 310–380%, and a GATES CDX belt. For the top end model, Orbea rely on the Shimano EP801 motor, which is capable of churning out 600 W, i.e. 100 W more than the EP600 used on the lower models. Like the Diem 20, the motor is powered by a permanently integrated 630 Wh battery. The Diem 10 is the only model that comes with a dropper post as standard.

The Orbea Diem 10.
The Orbea Diem 30.

Speed, agility and style – Riding the Orbea Diem 20

The Orbea Diem places you in a compact riding position. When you start pedalling, the Shimano EP600 motor kicks in smoothly, and the slick Vittoria e-Randonneur tires roll easily over the asphalt, offering minimal resistance. If you select Turbo mode via the Shimano STEPS SW-EN600-L remote, you will almost always be hovering around the 25 km/h limit on level terrain. The Orbea Diem doesn’t have a display. However, you can always clip your smartphone to the SP Connect mount to navigate the city or view the exact battery status via the Shimano E-TUBE app. The Diem’s agile handling is emphasised by the slightly front-heavy riding position. This position weights the front wheel, allowing you to veer sharply to the sides, which proves to be particularly helpful in crowded Parisian markets. However, we recommend going for the riser handlebar like the bike on test because the optional flat bar will shift your weight even further forward and place more weight on your hands, which is likely to get uncomfortable on long rides.

In terms of compliance, the Orbea Diem is rather stiff. Although the rear end flexes minimally, it’s unable to absorb bigger bumps and passes them on to the rider unmitigated. The Diamond Glide concept doesn’t quite live up to its promise, letting us get shaken up on the cobblestone road to Montmartre hill. However, the Shimano NEXUS Inter-5 hub and EP600 motor made the climb easier. That said, the geared hub has a limited range and the gearing ratios are better suited to high speeds than steep climbs. Instead of the usual twist grip shifter, it relies on a thumb trigger, though you must push it hard to shift. The motor has enough torque to deal with steep climbs, allowing us to stay seated as we winched our way uphill.

On the descents, the Orbea Diem feels impressively composed and stable. The bike rolls along unperturbed: no speed wobbling, no chain slapping, and no mudguard rattling. It instils you with the confidence to blast down scenic passes at 60 km/h. However, you should get used to the brakes first because they’re not the most powerful and you must pull them relatively hard to come to a stop. Novice riders won’t go over the bars, though we would prefer slightly more powerful brakes, especially on a bike that’s capable of such high speeds. In general, the Orbea Diem is a lot of fun to ride, quickly putting a big grin on your face. It’s just the controls on the cockpit that can be a bit demanding. Because of the effort required to actuate the shifter and pull the brakes, and how hard you must hold on to the handlebar due to the stiff frame, riding the Orbea Diem feels more like being on the racetrack than cruising through the city.

Who is and isn’t the Orbea Diem 20 for?

The Orbea Diem is aimed at sporty riders who value stable yet agile handling, and who are willing to accept compromises in terms of comfort. Thanks to the optional luggage racks, the Orbea Diem can also be used for smaller transport tasks, taking you and your belongings from A to H for Home.

Our conclusion on the Orbea Diem 20

The Orbea Diem is an incredibly chic and high-quality urban ebike that impressed us with its handling, offering plenty of agility in city traffic. Yet it’s stable at high speeds, which you can certainly achieve aboard this bike and is almost guaranteed to put a smile on your face. To round it off, the Diem boasts a premium look and excellent workmanship on the frame. If only it weren’t for the lack of compliance and the effort needed to pull the brakes or shift gears.

Tops

  • intuitive handling
  • very agile
  • stylish design & high-quality workmanship on the frame

Flops

  • lack of compliance
  • expensive

For more information, visit orbea.com.

Words: Benedikt Schmidt Photos: Antonia Feder, Robin Schmitt

„The new A to B!” – Mit diesem Slogan launched Orbea das neue elektrifizierte Citybike, das Orbea Diem. Wir waren mit dem Diem auf den Boulevards in Paris flanieren, haben es zum Montmartre hochgejagt und sind von A to B to C to … Z gefahren. Wie sich das Urbanbike im Pariser Großstadttrubel schlägt, verraten wir euch in unserem Test.

Orbea Diem 20 | 630 Wh | 25,5 kg in Größe L | 4.599 € | Hersteller-Website

Orbea bietet ein umfangreiches Portfolio an Bikes, von E-Mountainbikes über Rennräder bis hin zu Citybikes. Mit dem Diem erweitert der Hersteller seine Citybike-Produktpalette um ein zweites elektrifiziertes Modell, neben dem bereits etablierten Orbea Vibe. Der Neuzugang ist je nach Modell mit einem Shimano EP600- oder EP801-Motor und entweder einem 540-Wh- oder 630-Wh-Akku ausgestattet. Über einen Konfigurator lässt sich das Bike weiter auf persönliche Vorlieben anpassen. Beim Kauf unseres Testbikes werden 4.866 € fällig, womit sich das Orbea Diem 20 im Premium-Segment positioniert. Die Nadel der Waage bringt es bei 25,5 kg zum Stehen. Die lateinische Modellbezeichnung „Diem“ bedeutet „Tag“ oder „Tageslicht“. Ob man mit dem Bike wirklich – à la Carpe Diem – den Tag voll ausnutzen kann, haben wir für euch herausgefunden.

Die Ausstattung des Orbea Diem 20 – Was macht das Bike so besonders?

Optisch fällt das Citybike aufgrund der Formsprache im Line-up von Orbea auf, denn der Hersteller teilt das Sattelrohr des Diem kurz vor dem Tretlagerbereich und lässt es auf der Sitzstrebenkonstruktion aufsitzen. Orbea nennt das Konzept „Diamond-Glide”, das es dem Hinterbau ermöglichen soll, vertikal zu flexen und so Fahrbahnstöße abzufedern. Der superhochwertig verarbeitete Aluminium-Rahmen bedingt die organische Formsprache und die Carbon-Starrgabel trägt zur schicken Optik bei. Der Aluminiumrahmen wirkt so qualitativ, dass er auf den ersten Blick einen Carbon-Rahmen vermuten lässt und nur am Hinterbau lassen sich drei Schweißnähte sichtbar erkennen. Der Rest wurde – passend zur organischen Formsprache – rund verschliffen. Farblich ist unser Testbike in der Lackierung „Spaceship Green” schlicht gehalten, es lässt sich aber auch in den Farben „Ivory White” und „Glitter Anthracite” auswählen. Egal in welchen Rahmengrößen, S, M, L oder XL, das Orbea Diem kommt immer mit halb abgesenktem Oberrohr. Mit den drei Modell-Varianten in insgesamt fünf Größen sollen Fahrer von 1,53 m bis 2,04 m bedient werden.

Orbea verzichtet am Diem auf Federelemente und setzt stattdessen auf ihren Diamond-Glide-Hinterbau, der es dem Rahmen ermöglichen soll, vertikal zu flexen.

Beim Motorsystem setzt Orbea auf den Hersteller Shimano und verbaut im Diem 20 den Shimano EP600-Motor mit 85 Nm maximalem Drehmoment. Gespeist wird er vom 630-Wh-Akku, der fest im Unterrohr integriert ist. Wer die Reichweite des Citybikes erhöhen will, kann für einen Aufpreis von 499 € im Konfigurator den 252 Wh Orbea-Custom-Range-Extender auswählen, der an den Anschraubpunkten des Trinkflaschenhalters am Unterrohr montiert wird. Die Kraft des Motors wird über einen GATES CDX-Riemen an die 5-Gang Shimano NEXUS Inter-5-Getriebenabe weitergeleitet, die eine Übersetzungsbandbreite von 263 % hat. Das ist deutlich weniger als die Enviolo AUTOMATIQ-Nabenschaltung mit 380 % Übersetzungsverhältnis am Top-Modell, aber ausreichend, solange man mit dem Orbea Diem 20 nicht in San Francisco unterwegs ist. Das Diem 20 rollt auf 29” großen Alu-Laufrädern, die mit 50 mm breiten Vittoria e-Randonneur-Reifen kombiniert werden. Verzögern sollen die Shimano MT201-2-Kolbenbremsen, die vorne auf 180 mm und hinten auf 160 mm große Bremsscheiben zugreifen. Neben einem SP Connect-Mount auf dem Steuersatz, einer USB-C-Buchse im untersten Spacer und einer AirTag-Aufnahme im Bike lässt sich im Konfigurator auch der Lenker entweder mit 54 mm Rise oder als Flatbar auswählen. Das Orbea Diem 20 kommt ab Werk mit fester Sattelstütze, lässt sich für 108 € Aufpreis aber auch mit einer Dropper Post mit 100 mm oder 125 mm Hub konfigurieren.

Für kleine Transportaufgaben dient der serienmäßige Heckgepäckträger mit MIK-Schnellmontagesystem, auf den ihr maximal 20 kg aufladen dürft. Wer mit dem Orbea Diem vorhat, auch größere Transportaufgaben zu übernehmen oder wer auf das MIK-System einen Kindersitz montieren will, kann im Konfigurator einen Heckträger (30 €) mit einer maximalen Zuladung von 30 kg auswählen. Für alle, die ihre Kids oder den Vierbeiner lieber im Anhänger mitnehmen wollen, bietet Orbea einen optional erhältlichen Adapter an, der es ermöglicht, einen Anhänger am Bike zu montieren. Auch ein Frontgepäckträger wie an unserem Testbike lässt sich für einen Aufpreis von 89 € auswählen, auf dem Gepäck mit maximal 10 kg verstaut werden kann. Ein kleines Netz sichert euer Hab und Gut auf dem Träger.

Über die USB-C-Buchse im untersten Spacer lässt sich das am SP Connect-Modul befestigte Smartphone bequem während der Fahrt aufladen – cool!

Schwindet das Tageslicht, will das Diem trotz seines Namens überzeugen und auch die Nacht weiter nutzen. Das im Steuerrohr integrierte Tagfahrlicht sieht nicht nur stylisch aus, sondern erhöht zusätzlich die Sicherheit im Straßenverkehr. Der kleine Lichtbalken wird beim Aktivieren des Diem eingeschaltet. Habt ihr den Frontgepäckträger im Konfigurator ausgewählt, wandert euer Supernova Starstream Pure-Frontstrahler von der Mitte des Lenkers unterhalb des Gepäckträgers. Für 70 € Aufpreis könnt ihr euch den Supernova Starstream-Strahler auch mit Fernlichtfunktion inklusive Remote holen. Das Rücklicht ist formschön im hinteren Schutzblech eingelassen und aktiviert beim Verzögern die Bremslichtfunktion.

Orbea Diem 20

4.599 €

Ausstattung

Motor Shimano EP600 85 Nm
Akku Orbea Internal 630 Wh
Display Shimano Steps SW-EN600-L Remote
Sattelstütze OC Mountain Control MC21 100 mm
Bremsen Shimano MT201 180/160 mm
Schaltung Shimano Nexus Inter-5 263%
Vorbau Aluminium
Lenker Aluminium
Laufradsatz Aluminium 29"
Reifen Vittoria e-Randonneuer 50 mm

Technische Daten

Größe S, M, L, XL
Gewicht 25,5 kg
Zul. Gesamtgewicht (zGG) 170 kg
Max. Zuladung (Fahrer) 144 kg
Anhänger-Freigabe Ja
Ständeraufnahme Ja

Besonderheiten

Supernova Starstream Pure Frontstrahler

Weitere Ausstattungsvarianten des Orbea Diem

Das Diem lässt sich auch noch in zwei weiteren Ausstattungsvarianten wählen, die jeweils über den Konfigurator weiter anpassbar sind. Das Diem 30 ist mit 3.799 € in der Basisausstattung die günstigste Modellvariante. Das günstigste Modell kommt mit 9-fach Shimano CUES-Kettenschaltung und EP600-Motor aus gleichem Hause. Hier wird jedoch der kleinere 540-Wh-Akku verbaut, der zwar an Gewicht spart, jedoch auch weniger Reichweite zulässt.

Das Top-Modell spiegelt das Diem 10 für 5.999 € in der Grundausstattung wider. Ausgestattet kommt das Diem 10 mit Enviolo AUTOMATIQ-Schaltung mit Übersetzungsbereich von 310 % bis 380 % und GATES CDX-Riemen. Beim Top-Modell setzt Orbea auf den Shimano EP801-Motor, der 100 Watt mehr Spitzenleistung (max. Leistung 600 W) als der EP600 liefert. Gespeist wird dieser wie am Diem 20 mit einem fest verbauten 630-Wh-Akku. Das Diem 10 ist das einzige Modell, das in der Basisausstattung mit Dropper Post kommt.

Das Orbea Diem 10.
Das Orbea Diem 30.

Speed, style, sporty – Das Orbea Diem 20 im Praxistest

Auf dem Orbea Diem nimmt man eine kompakte Sitzposition ein. Tritt man in die Pedale, schiebt der Shimano EP6-Motor ordentlich an und die glatten Vittoria e-Randonneur-Reifen rollen mit wenig Widerstand flott über den Asphalt. Wer den Turbo-Modus über die Shimano Steps SW-EN600-L-Remote aktiviert, kratzt auf ebener Strecke fast dauerhaft an der 25-km/h-Grenze. Ein Display gibt es nicht am Orbea Diem. Es kann jedoch das eigene Smartphone am SP Connect-Halter montiert werden, um durch die Stadt zu navigieren oder den genauen Akkustand über die Shimano E-TUBE App anzeigen zu lassen. Die hohe Agilität des Diem wird durch die leicht frontlastige Fahrposition begünstigt. Diese Position sorgt für guten Druck auf das Vorderrad, was es ermöglicht, enge Haken zu schlagen. Besonders auf dem überfüllten Pariser Wochenmarkt erweist sich dies als vorteilhaft. Wir empfehlen hier jedoch auf den wie an unserem Testbike verbauten Lenker mit Rise zu setzen, denn bei dem optional erhältlichen Flatbar wandert die Front noch weiter nach unten und es lastet mehr Druck auf den Händen, was auf langen Touren zu nervigen Belastungen führt.

In Sachen Komfort ist das Orbea Diem eher steif. Der Hinterbau flext zwar minimal, kann jedoch größere Unebenheiten des Untergrunds nicht vollständig abfedern und gibt diese ungedämpft an den Fahrer weiter. Das Diamond-Glide-Konzept geht hier nicht ganz auf und wir wurden bei unserer Fahrt bergauf über das Kopfsteinpflaster zum Montmartre ordentlich durchgeschüttelt. Die Shimano NEXUS Inter-5-Gangschaltung sowie der Motor haben uns den Anstieg jedoch erleichtert. Die Getriebenabe hat zwar eine geringe Bandbreite, ist durch das geringe Übersetzungsverhältnis jedoch eher für hohe Geschwindigkeiten als steile Berge ausgelegt. Sie kommt – anstelle einer häufig verwendeten Drehgriff-Bedienung – mit knackigem Daumenhebel, der allerdings unter hohen Bedienkräften leidet. Bei steilen Anstiegen hat der Motor genug Drehmoment und hat uns die Fahrt bergauf ermöglicht, ohne aus dem Sattel gehen zu müssen.

Bergab überzeugt das Orbea Diem mit hoher Laufruhe und Fahrstabilität. Das Bike rollt spurtreu und smooth, kein Lenkerflattern, kein Kettenrasseln, kein klapperndes Schutzblech. Das verleiht hohes Selbstvertrauen, auch mal mit 60 km/h die Panoramastraße runterzuheizen. Hier solltet ihr euch jedoch vorab mit den Bremsen vertraut machen, denn die haben hohe Bedienkräfte und sind nicht ganz so bissig. Fahranfänger machen so keinen Überschlag über den Lenker, aber bei einem Bike, das schnell hohe Geschwindigkeiten erreicht, würden wir uns hier etwas kräftigere Bremsen wünschen. Generell hat man auf dem Orbea Diem ordentlich Fahrspaß und schnell ein breites Grinsen im Gesicht. Lediglich das Bedienen der Komponenten am Cockpit ist etwas fordernd. Denn durch die hohe Bedienkraft der Schaltung, den kraftintensiven Bremsen und dem Zupacken am Lenker aufgrund des steifen Rahmens fühlt sich die Fahrt auf dem Orbea Diem eher an wie auf der Rennstrecke als nach einem gemütlichen Cruisen durch die City.

Für wen ist das Orbea Diem 20, für wen nicht?

Orbea richtet sich mit dem Diem an sportliche Fahrer, die auf ein gutes Handling sowie hohe Agilität Wert legen und dafür in Sachen Komfort Abstriche verkraften. Durch die optional erhältlichen Gepäckträger lassen sich mit dem Orbea Diem auch gut kleinere Transportaufgaben übernehmen und das Bike bringt euch und euer Hab und Gut mindestens mal von A nach H wie nach Hause – haha.

Das Fazit zum Orbea Diem 20

Orbea präsentiert mit ihrem Diem ein superschickes und hochwertig verarbeitetes Citybike, das im Stadtverkehr mit gutem Handling und viel Agilität überzeugt. Durch die hohen Geschwindigkeiten bei gleichbleibender Laufruhe, die man mit dem Bike erreicht, hat man schnell ein breites Grinsen im Gesicht. Die schicke Optik mit hochwertig verarbeitetem Rahmen runden das Diem ab. Lediglich kleine Schwächen, wie die fordernde Bedienung des Cockpits und der geringe Komfort, trüben das Gesamtbild etwas.

Tops

  • gutes Handling
  • hohe Agilität
  • schickes Design & hochwertig verarbeiteter Rahmen

Flops

  • geringer Komfort
  • hoher Preis

Mehr Infos findet ihr unter orbea.com.

Words: Benedikt Schmidt Photos: Antonia Feder, Robin Schmitt